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Unser Lehrkonzept

Das Lehrkonzept unseres Lehrstuhls legt den Fokus auf die Förderung von wichtigen Fähigkeiten für empirische Ökonomen. Wir bieten verschiedene Arten von Kursen an - Vorlesungen, angewandte Kurse sowie Seminare und Schreibworkshops -, die aufeinander aufbauen und bestimmte Fähigkeiten fördern, die einer bestimmten Forschungsphase entsprechen (Arbeit mit der Literatur, Datenanalyse, wissenschaftliches Schreiben, wissenschaftliche Präsentation).
In Vorlesungen wie ‚The Economics of Terror‘, ‚The Economics of Corruption‘ oder ‚The Political Economics of Media‘ lernen Masterstudierende, wissenschaftliche Artikel zu lesen und zu verstehen, die ihnen zugrunde liegenden empirischen Konzepte - einschließlich möglicher Problematiken - zu verstehen, relevante Forschungsideen zu entwickeln und das geeignete ökonometrische Modell zur Ermittlung kausaler Zusammenhänge auszuwählen.
In praxisnahen empirischen Kursen (z.B. ‚Introduction to Empirical Economics Using Stata') lernen die Studierenden, wie sie ihre eigene Forschung praktisch umsetzen können, d.h. Datenerfassung, Programmierung, Generierung und Visualisierung von Ergebnissen sowie deren Auswertung.
In unseren Seminaren (z.B. ‚The Determinants of Violent Behavior', ‚The Political Economy of Religion') lehren und üben wir das wissenschaftliche Schreiben.

Schließlich betreuen und unterstützen wir unsere Studierenden eng bei der Ausarbeitung ihrer Abschlussarbeiten, wozu auch die Teilnahme an unseren Seminaren für Masteranten gehört, in denen die Studierenden ihre fortgeschrittene Arbeit präsentieren, die Präsentationen anderer sehen und ausführliches Feedback erhalten.

Da das große Ziel unseres Lehrkonzepts darin besteht, die Studierenden zu unabhängiger und origineller Forschung zu motivieren, können wir den Erfolg dieses Konzepts an der deutlich steigenden Zahl von Studierenden ablesen, die empirische Arbeiten verfassen, und, was noch wichtiger ist, an der wachsenden Zahl von Arbeiten, die (gemeinsam) in hochrangigen, von Experten begutachteten Fachzeitschriften wie dem Journal of Law and Economics, Economic Letters, European Journal of Political Economy, European Economic Review und Journal of Development Economics veröffentlicht werden. Dies ist höchst ungewöhnlich.

Wir arbeiten stetig an unserem Konzept und stellen sicher, dass unsere Kurse mit der neuesten Literatur arbeiten und sich fortentwickeln. Der Lehransatz basiert auf didaktischen Prinzipien und beinhaltet ein sehr hohes Maß an Interaktion und Feedback. Unser Ziel ist es Studierenden zu ermöglichen die Forschung wirklich zu verstehen und ihre eigenen Projekte durchzuführen sowie sie schnell zu Promotionsprojekten zu führen.